Skip to main content

Alles beginnt in deinem Darm.

Sowohl die ayurvedische (indische) Medizin als auch die chinesische Medizin sehen den Verdauungs-Prozess als Schlüssel für Gesundheit bzw. Krankheit. Deine Heilung beginnt damit, die Harmonie im Darm wiederherzustellen.

Lebensmittel, die du oft zu dir nimmst, müssen in guter Qualität und für DICH gut verdaulich sein. In unserer Ernährungsberatung unterscheiden wir drei Haupttypen die durchaus unterschiedlich verdauen. Damit schaffst du die besten Voraussetzungen, um und einen störungsfreien, energiearmen Verdauungsprozess zu haben und das maximum an guten Vitaminen etc. in dein System zu bekommen. Das ist der sicherste Weg zu einem langen und gesunden Leben.

Gute Verdauung heißt nicht, dass du die Toilette einmal am Tag besuchst. Es ist zwar eine gute Indikation dafür, aber gute Verdauung bedeutet, dass das Aufspalten der Nahrung, die Absorption und die Ausscheidung optimal funktionieren. Wir können uns mit sehr gesunden Lebensmitteln ernähren und trotzdem krank werden. Wenn dein Körper diese Lebensmittel nicht gut verarbeitet, entstehen Giftstoffe und freie Radikale, die uns krank machen. Also ist es nicht genug gesunde Lebensmittel zu essen, es ist auch wichtig die inneren körperlichen Verdauungsprozesse ständig zu verbessern.

Wir sind was wir essen.

Es wird nicht umsonst gesagt „Wir sind, was wir Essen“.  Jedes Lebensmittel, das wir konsumieren, beinhaltet verschiedene Stoffe, Mineralien und Vitamine, die wir benötigen, um die verschiedenen Körperzellen zu bauen.

Unser Körper ist aus denselben Materialen gebaut, wie die Lebensmittel, die du konsumierst.

Das Eiweiß vom Ei dient unteranderem dazu Muskeln zu bauen. Das Eisen in den Hülsenfrüchten ist nötig, um Blutzellen zu bauen und ohne Vitamin C aus Obst und Gemüse können wir Eisen nicht absorbieren.

Wenn wir einen Bio Ziegenkäse Natur Jogurt essen, beinhaltet er Kalzium. Der Joghurt kommt erst zum Magen und wird dort aufgespaltet. Der Körper schaut zu und sagt „Ah, Kalzium, das erkenne ich!“ so wird das Kalzium zu den Knochen geschickt, dort wird es absorbiert, um Knochen Zellen zu bauen. Kann das Kalzium von den Knochen nicht absorbiert werden, wegen einem Mangel an Vitamin D zum Beispiel, entsteht über eine längere Zeit Osteoporose.

Osteoporose Patienten wird oft empfohlen Kalzium einzunehmen. Mögliches Problem dabei: Kalzium wird zugeführt, aber wird nicht absorbiert. Deshalb muss man die Ursache bekämpfen, in dem Fall die Absorption nicht nur den Mangel.

Ungesunde vs gesunde Nahrung

Woher kommen Giftstoffe und freie Radikale?

Was passiert, wenn wir Lebensmittel einnehmen, die Stoffe beinhalten, die der Körper nicht erkennen kann? Wie zum Beispiel Farbstoffe oder Chemikalien? Nach der Spaltung der Nahrung werden diese Stoffe zur Ausscheidung geschickt. Schafft der Körper es nicht sie auszuscheiden werden sie in Zellen, Organen oder Leerräumen gespeichert. Sie bleiben als Giftstoffe oder freie Radikalen in deinem Körper zurück.

Diese Giftstoffe und freie Radikale mögen besonders Leerräume, wie deine Gelenke. So entstehen zuerst trockene Gelenke, die dann unflexible und steif werden und sich mit der Zeit als Gelenkentzündung, Gicht und Rheuma manifestieren.

Andere Gründe für Giftstoffe und freie Radikale sind eine schwache Absorption oder eine schwache Verdauung. In der TCM (chinesischen Medizin) und im Ayurveda spricht man vom schwachen Verdauungsfeuer. Alle drei Prozesse, Aufspaltung, Absorption und Ausscheidung sind eng miteinander verknüpft. Wenn deine Verdauungskraft zu schwach ist, bzw. einer der drei Prozesse nicht richtig funktioniert, sammeln sich Giftstoffe und freie Radikale in dir und bilden Ablagerungen.

Essen wir mehr Zucker als der Körper braucht oder in der Lage ist zu absorbieren oder auszuscheiden, beginnt der Körper Zucker zu sammeln. Das passiert genauso mit jeder anderen Substanz. Das führt zu Ablagerungen in den Gelenken, in der Wirbelsäule. Das kann zu massiven Problemen, Schmerzen speziell in den Spinal Kanälen führen.
Das nenne ich die „zuviel“ Krankheiten, wie hoher Blutzucker, Cholesterol, Bluthochdruck und Verkalkungen.

Ist die Verdauungskraft zu schwach oder haben wir ein Mangel an Stoffen, entsteht was ich die „zu wenig“ Krankheiten nenne. Bei einem Mangel an Vitamin C, kann der Körper Eisen nicht mehr absorbieren. Es entsteht Anämie. Ist nicht genug Vitamin D vorhanden, können die Knochen das Kalzium nicht absorbieren. Es entsteht Osteoporose.

Unter diesem Link findest du eines unserer “Video Guides” das im Detail erklärt, wie Probleme entstehen können.

Westliche Medizin ist hervorragend im reparieren aber extrem schwach in der Prävention. Nahrung kann und soll auch Medizin sein!

Quelle Disharmonie - Wie und wo Verdauung wirkt

Die Qualität von Zellen und Organen hängt direkt an deiner Verdauung.

Wenn dein Verdauungsprozess nicht richtig funktioniert und deine Zellen nicht genug oder nur schlechte Qualität von Substanzen/Nahrung bekommen, wird auch die Qualität der Zellen schlechter.

Alte Zellen sterben täglich, und neue Zellen werden täglich erzeugt. Fakt ist, innerhalb eines Jahres haben wir buchstäblich einen neuen Körper.
Neue Zellen werden aber von alten Zellen kopiert. Wenn deine alte Zelle eine schlechte Qualität hat, sind deine neuen Zellen ebenso schlecht. Schlimmer noch, sie werden immer schlechter. Die Kopie der Kopie ist immer etwas schlechter als das Original. Über die Jahre sammeln sich die schlechten Zellen und bilden schließlich schlecht funktionierende Organe. Das wiederum führt zu schwachen Organ Funktionen und schließlich zu Krankheiten.

Der Weg zur wundersamen Heilung.

Wenn wir qualitative gute Lebensmittel zu uns nehmen, für eine optimale Verdauung sorgen und den Körper regelmäßig entgiften, kann fast jede Krankheit auf eine natürliche Weise heilen. Schon die alten Chinesen haben den Satz geprägt „Essen ist Medizin“.

Was gesund ist als Nahrung, muß für dich nicht immer gut sein. Wir glauben das ein Müsli am morgen mit Nüssen, Joghurt und Früchten besonders gut ist. Aber bei schwachem Verdauungsfeuer, wir bleiben im Bild, wird das “Feuer” geschwächt. Das gleiche gilt für Rohkost Fans. Rohkost braucht jede Menge Energie um das Essen zu verdauen. Wenn zu wenig dieser Energie vorhanden ist, leidet der Verdauungsprozess. Wir sind nicht wirklich alle gleich. Was für den einen Typ gut ist, ist für den anderen eher schädlich. Und trotzdem lesen wir immer wieder von Ideal Diäten die für alle gelten sollen. Wie bereits erwähnt zeigen neueste Ernährungsforschungen, das dem nicht so ist.

Es ist viel einfacher für den Körper gesunde, reine Lebensmittel zu verdauen, die keine Chemikalien, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker beinhalten. Deepak Chopra hat mal gesagt „Achtzig Prozent deiner Nahrung sollte unverpackt eingekauft werden. Also so wenig Verpackung und Fertiggerichte wie irgend möglich.

Die Gesundheit / Harmonie deines Darms ist wichtiger als du denkst.

Für eine optimale Verdauung brauchen wir Sonne und Sauerstoff. Vitamin D aus der Sonne und Sauerstoff sind vital für deine Aufspaltung, Absorption, Ausscheidung und das Bauen neuer Zellen. Guter Schlaf und genug Entspannung sind essenziel. Im entspannten Schlaf, finden viel Verdauungsprozesse statt, die in unseren wachen Phasen nicht stattfinden. Der Körper produziert automatisch Verdauungshormone. Er wird entgiftet und das nicht nur auf der physischen, sondern auch auf der mentalen und emotionalen Ebene.

Regelmäßige Bewegung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil, um den Körper zu entgiften. Wenn wir die Gelenke drehen, verbessern wir nicht nur die Geschmeidigkeit, sondern lösen auch Giftstoffe und Luft, die es dann zum Darm schaffen und ausgeschieden werden.

Wenn du übst, wird der Fluss von Blut und Säften gestärkt und damit die Absorption. Wenn wir schwitzen, werden Giftstoffe ausgeschieden. In den verschiedenen Dao Yoga Positionen werden die inneren Organe stimuliert und Giftstoffe gelöst. Diese Stimulation beschleunigt die Erzeugung neuer Zellen und die Erneuerung unseres Körpers.

Ernährung - Wer füttert wen

Viele unsere Dao Yoga Übungen verhelfen dir zu einer sehr tiefen Entspannung und wirken oft bis zu den tiefsten Orten im Körper. Diese Praxis hilft, deinen ganzen Körper zu regenerieren und zu heilen.

Die wichtigste Info, die du hier mitnehmen kannst:
Die Verdauung ist ein Kreislauf und wirkt wie ein herab rollender Schneeball, im schlechtesten Fall. Langfristig hinterlassen Verdauungsstörungen Giftstoffe, die zu Ablagerung oder Mangel führen und schließlich zu kleinen bis ernsthaften Krankheiten führen.
Diesen Schneeball kannst du gleich am Anfang stoppen, indem du darauf achtest gute Gewohnheiten (Nahrung, Bewegung, Stress Level, gute Gedanken) zu etablieren und schlechte gar nicht erst zu Gewohnheiten werden zu lassen.

Achtzig Prozent deiner Nahrung

sollte unverpackt eingekauft werden. Damit bist du auf der gesunden, sicheren Seite. Den Rest, ja kann man auch mal sündigen, das muss auch mal sein. Zu gesund ist auf dauer auch nix.

Sport ist nicht nur für den “Ausgleich”

Die richtige Bewegung bringt nicht nur den Körper und die Verdauung in Schwung, sondern auch die Mikrozirkulation die Blut und Säfte durch den schiebt.

Verdauung ist ein Prozess,

die Kette beginnt mit guten Lebensmitteln für deinen Typ, geht über die Aufspaltung und Absorbtion zur Ausscheidung. Je einfacher die Nahrung verarbeitet werden kann um so gesünder für dich.

Ceo at | Website | + posts

Yoga & Ayurveda Experte

Noa ist Lehrerin für Yoga, QiGong, TaiChi und Ayurveda Ernährungs- / Gesundheitsberater (BYCG).
Bereits als jugendliche begann Noa Yoga zu praktizieren. Es war ihr Weg, mit genetisch bedingten Krankheiten besser zu leben. Jahrelanges Studium und Praxis von TaiChi und Qigong in den Wudang Bergen (China) mit Master Yuan Xiu Gang (Mönch im Kloster zum Purpurnen Wolkenhimmel) und des Ayurveda mit „Janavallabha Das, Jürgen Wloka“ (Top Experte für Ayurveda in Deutschland) haben ihr geholfen, das perfekte Rezept für ein Leben in einem gesunden, starken und vitalen Körper ohne Pillen, Operationen oder Ärzte zu entdecken und mit ihren Schülern zu teilen.

Try out Rücken entspannen

Unterer Rücken

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Steifheit schnell auflösen

Steifheit auflösen

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Koerper stärken 1

Körperliche Stärke

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Rücken entspannen

Rückmeldung zu den Übungen

Wir möchten dich kennen lernen.

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vidpowr-Power-a-Flexi-Snake-play

Kraftvoll - Flexibel - Schlank

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Nackenwirbel entspannen

Nacken entspannen

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Ruecken entspannen

Oberer Rücken u Nacken

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

ReNew mit Ralf OnLine Training

ReNew mit Ralf OnLine

Jetzt buchen und dabei sein!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.