Skip to main content
Zuviel Hektik und Stress bleibt nicht in der Kleidung und oft auch nicht im Office

Oft ist Anspannung, Bewegungsmangel und Stress die Ursache für Kopfschmerzen.

Schmerzen sind ein häufiges und reales Symptom, das von körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Übelkeit bis hin zu emotionalen Schmerzen reichen kann. Schmerzen können darauf hinweisen, dass etwas mit dem Körper oder den Emotionen nicht in Ordnung ist. Laut Forschungsergebnissen besteht ein Zusammenhang zwischen häufigem Schmerzerleben und der Entwicklung von negativen Gedanken über sich selbst, das eigene Leben und die Welt um einen herum.

Achtung: Bei allen chronischen Kopfschmerzen unbedingt einen Arzt aufsuchen, um zugrunde liegende Erkrankungen wie Depressionen, Allergien oder hormonelle Ungleichgewichte auszuschließen.

Bedenke: Schmerzen sind ein Warnsignal, wir interpretieren das als ein Signal zu reflektieren. Es ist der einzige Weg deines Körpers, deiner Seele dir zu sagen, etwas ist nicht ok mit dir, deiner Umgebung, und oder der Menschen die dich umgeben.

Um welche Art von Kopfschmerzen handelt es sich?

Wenn du Kopfschmerzen hast, ist es wichtig festzustellen, um welche Art von Kopfschmerzen es sich handelt. Es könnte sich um Spannungskopfschmerzen, Migräne, oder Clusterkopfschmerzen handeln. Jede Kopfschmerzart hat ihre eigenen Symptome und Methoden zur Schmerzlinderung, die zur Linderung der Schmerzen beitragen können. Das sagt unsere westliche Medizin.
Fakt ist, achtzig Prozent der Kopfschmerzen werden durch den Fokus auf uns selbst besser.

Interessant:

Viele Teilnehmer unseres “ReNew your Body” Abo’s berichten schon nach einer Woche, über eine erhebliche Verbesserung ihrer Kopfschmerzen, unabhängig von der Art der Kopfschmerzen. Hier findest du das Programm!

Bei Spannungskopfschmerzen hilft oft Entspannung, logisch oder?

Der Spannungskopfschmerz ist die häufigste Form des Schmerzes. Es handelt sich um ein tiefes, schmerzendes, pochendes Gefühl in Kopf und Nacken, das durch Stress, Angst oder Muskelverspannungen verursacht werden kann. Menschen, die unter Spannungskopfschmerzen leiden, haben oft das Gefühl, dass ihr Kopf explodiert oder ihr Nacken durch den Druck bricht. Diese Art von Kopfschmerzen wird oft von Übelkeit und Schwindel begleitet. Nach dem Schmerz ist der erste Gedanke “Pille”.

Tips die sofort helfen:

Es gibt viele einfache Möglichkeiten Kopfschmerz zu lindern oder gar los zu werden: Trinke viel Wasser, gerade im Winter oder bei großer Hitze vergessen wir oft zu Trinken das sollten wir reichlich tun. Es gibt einen direkten Zusammenhang von Wassermangel und Kopfschmerzen. Ein Spaziergang im Wald oder am Fluss entlang bringt frische Luft und Entspannung in unseren Kreislauf.
Die gute Nachricht: Wenn Spannung den Schmerz verursacht, hilft oft Entspannung dich besser zu fühlen. Hier findest du Übungen die du jetzt anfordern kannst und direkt helfen,

Entspannung total einfach gänzlich loslassen

Der Clusterkopfschmerz

Clusterkopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die in Gruppen auftreten. Die Schmerzen sind so stark, dass sie zu Verwirrung, Benommenheit und Schwindel führen können. Diese Kopfschmerzen halten oft drei bis vier Tage lang an und lassen sich nicht durch Schmerzmittel oder -behandlungen kontrollieren. Man geht davon aus, dass Clusterkopfschmerzen zumindest teilweise erblich bedingt sind (eine Mutation im HNF1B-Gen). Die einzige bekannte Behandlung dieser Kopfschmerzen ist die Vorbeugung mit prophylaktischen Medikamenten und eine Änderung der Lebensweise.

Unsere Erfahrung: du mußt etwas tun!

Soweit die westliche Medizin, sprich Du musst etwas tun!
Es ist erstaunlich, wie oft die Medizin Namen für eine Krankheit erfindet und sie manchmal gar für unheilbar erklärt. Viele Menschen sind schon mit einem Namen für ihr Leiden zufriedener als vorher. Aber damit bist du in einer Sackgasse gelandet. Du kannst gegen jeden Schmerz etwas tun!

Was du tun kannst!

Hier einige alternative Behandlungen die du probieren kannst:
Akupunktur, wird bei Kopf-, Rücken und Knieschmerzen von der Krankenkasse unterstützt. Die wissenschafts diskussion bringt uns nicht weiter. Wir empfehlen die Grundhaltung; wer heilt hat recht.
Tuina, chinesische Massage ist etwas einfach ausgedrückt. Beim Fachmann geht das sehr tief und kann sehr hilfreich sein.
Prof. Dr. Greten und Kollegen ist man in guten Händen, einfach mal Termin machen. Hier geht es zur Seite.

Was du unbedingt tun solltest:

Unsere Erfolgs-Strategie aus fünfzehnjähriger Erfahrung:
1. Frag dich spontan selbst: was könnte die Ursache sein? Welche drei Antworten kommen spontan hoch?
2. Beim Auftreten der Schmerzen, analysiere jetzt die letzten 24 – 72 Stunden.
Alle Ereignisse emotional oder Stress – Was hast du gegessen in dieser Zeit? – Gab es neue Produkte, die benutzt hast?
3. Das eigene Leben Revue passieren zu lassen, oder mal einem vertrauten zu beschreiben.
Du wirst nicht glauben, was wir schon alles gehört haben und der Betroffene sein Leben ganz normal fand. Wir stellten fast regelmäßig einen sehr hohen Stresslevel oft verbunden mit emotionalen schmerzen fest.

von schlechten Gewohnheiten zu gesunden ist nur ein Schritt
Stress macht Kopfschmerzen

Kopfschmerzen, die aus dem Nacken zu kommen scheinen

Die Kopfschmerzen scheinen aus dem Nacken zu kommen. Das liegt daran, dass das Gefühl eigentlich aus dem Nacken und dem oberen Rücken kommt, wo man es nicht vermuten würde. Der erste Schritt zur Linderung dieser Art von Schmerzen besteht in der Behandlung, besser gesagt der Entspannung und Aktivierung deiner Wirbelsäule. Das kannst du mit Yoga, Qi Gong oder Tai Chi erreichen. Wir haben in unserem Dao Yoga einige spezielle geführte Video-Übungen dafür, die du hier anfordern kannst.

Trigger, Auslöser für Kopfschmerzen

Alle Kopfschmerzen können alle bis zu einem gewissen Grad gelindert oder beseitigt werden, indem man die Auslöser vermeidet. Klingt logisch, oder? Die häufigsten Auslöser sind:
– Verspannungen im Nacken und in den Schultern, die durch eine schlechte Körperhaltung über Stunden am Arbeitsplatz entsteht
– zu wenig Bewegung der Wirbelsäule im Office oft speziell die Nackenwirbelsäule
– Stress, Alkohol, Rauchen, zuckerhaltige Ernährung oder zuviel Salzaufnahme

Generell gilt das zu viel bzw. zu wenig in Balance zu halten.

Verspannungen in Nacken und Schultern kannst du mit unseren Dao Yoga Übungen lösen. Schon sechs bis acht Minuten können deinen Schmerz direkt lindern. Jetzt anfordern und probieren.

So kannst du aktiv vorbeugen

Regelmäßiger Sport bzw. Übungen aus dem Yoga, Qi Gong oder Tai Chi die den Rücken, Nacken, Gelenke und den ganzen Körper entspannen. Das beugt nicht nur vor, sondern verbessert dein Leben. Schon acht bis fünfzehn Minuten werden dein Leben verändern.
Das klingt erstmal sehr generell, das Wichtigste bei der Wahl der Übung, ist nicht nur das sie hilft. Sie sollte Spaß machen, dich interessieren. Sonst machst du die Übung ein paar Mal und das war es. Du kommst zurück zum alten Problem, das passiert vielen Menschen.
Deshalb raten wir zu einer ganzheitlichen Übung, nicht nur die „eine Übung“ für ein Problem. Das haben viele unserer Abonnenten mit ihrem Erfolg bestätigt. Hier gibt es alle Info’s zum Abo Inhalt.

Wenn Kopfschmerz zur Migräne wird, Schachmatt oder was?

Es handelt sich um eine Art von Kopfschmerzen, die die Nerven im Kopf betreffen und Schmerzen verursachen. Es handelt sich um eine episodische Erkrankung, d. h. sie kommt und geht scheinbar unvorhersehbar, wobei manche Menschen mehrmals pro Woche unter Migräne leiden. Migräne kann auch als ein pochendes Gefühl beschrieben werden, das in der Regel zwischen 4 Stunden und 3 Tagen anhält.
Du kannst dich mit Schmerzmittel behandeln, um schnell Erleichterung zu bekommen, was gerade bei Migräne oft nicht schnell möglich ist. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen um dein Leiden zu lindern, solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen, um zugrunde liegende Erkrankungen wie Depressionen, Allergien oder hormonelle Ungleichgewichte auszuschließen.

Die Migräne gibt auch Hinweise.

Die Migräne kann aber auch darüber erzählen was nervt:
Ich habe Blitze in den Augen und kann nichts mehr sehen – Ich will nichts mehr sehen … oder
Jetzt hilft nur noch Dunkelheit und Ruhe – Alles ist mir zuviel ich will nichts mehr sehen und hören …, oder
Mir ist übel, ich muss brechen – Ich kann nichts mehr schlucken, hinnehmen …
Wir sehen die Migräne als einen Hilferuf deines Systems. Etwas ist gänzlich nicht in Ordnung, deshalb reagiert dein Körper mit Schmerz, die einzige Möglichkeit dir direkt zu sagen: „Hilfe“.

Was du unbedingt tun solltest:

In unserer fünfzehnjährigen Erfahrung raten wir immer wieder mit Erfolg:
1. Frag dich spontan selbst: was könnte die Ursache sein?
2. Beim Auftreten der Migräne, analysiere die letzten 24 – 72 Stunden.
Alle Ereignisse emotional oder Stress  Was wurde gegessen – Gab es neue Produkte, die benutzt hast?
3. Das eigene Leben Revue passieren lassen, oder mal einem vertrauten zu beschreiben.
Du wirst nicht glauben, was wir schon alles gehört haben und der Betroffene sein Leben ganz normal fand. Wir stellten allerdings einen sehr hohen Stresslevel oft verbunden mit emotionalen schmerzen fest.

Mikrozirkulation beruhigen Hirnströme
Ralf-ZiXu Starke Beine sanft & entspannt kreisen

Fließende Bewegungen wie Qi Gong oder Tai Chi helfen.

Viele Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, haben mit Qi Gong oder Tai Chi eine hilfreiche Methode zur Bewältigung ihrer Schmerzen gefunden. Im Youtube findest du unzählige Videos dazu.

Dao Yoga hilft gezielt und ganzheitlich, das haben viele bestätigt.

Wenn du gezielt vorgehen willst, dann ist Dao Yoga etwas für dich. Wir haben Übungen aus Qi Gong, Tai Chi und Yoga in unser Dao Yoga integriert, die bewusst langsame Bewegungen und tiefe Atmung fördern. Viele Teilnehmer berichten nach den Übungen von einem Gefühl wie einem Spaziergang am Fluss oder im Wald und fühlen sich regeneriert und beruhigt.

Oft fragen Teilnehmer was denn nun, Qi Gong oder Tai Chi?

Qi Gong sind einfache zu lernende Bewegungen während Tai Chi ein festgelegter Ablauf von Bewegungen ist. Etwas komplexer zu lernen aber es beschäftigt die „Vieldenker“ die sich dadurch mitgenommen fühlen. Diese Art von Bewegung gilt als hervorragende Form der Erholungstherapie, da sie den Stresspegel senkt und die Stimmung verbessert. Gleichzeitig bietet sie körperliche Vorteile wie die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, die Verbesserung der Flexibilität und des Bewegungsumfangs sowie die Reduzierung von Übergewicht.

Der Author vorm Purpurnen Wolkenhimmel Palast. Das Zentrum für Gesundheit und Kampfkunst seit 600 Jahren dem Schöpfer des Tai Chi Zhang San Feng gewidmet.

Was tun, wenn selbst das laufen schmerzhaft ist?

Unabhängig davon, ob du regelmäßig unter Schmerzen leidest oder ob es sich nur um eine flüchtige Empfindung handelt, gibt es Möglichkeiten, dein Leiden zu lindern und deine Lebensqualität zu verbessern.

Fakten dazu und was du tun kannst:
1. Es ist wichtig, die Ursache der Schmerzen herauszufinden, siehe unsere Fragen oben.
2. Stressbewältigung hilft immer Schmerzen zu lindern. Sprich weniger ist mehr, bei ausbrechender Hektik einen Gang zurückschalten.
3. Konfrontiere deine Gedanken über deinen Schmerz, verstehe es immer als Signal. Dein Körper spricht mit dir!
4. Sprich mit anderen über deine Lebensumstände. Was für dich mittlerweile „normal“ ist, kann für andere die Hölle sein. Daraus kannst du Schlüsse ziehen, die vielleicht wesentlich zur Hilfe beitragen.

+ posts

Dipl. Informatiker, Systemanalyst, Projektmanager für multinationale Konzerne. TaiChi, QiGong & KungFu Experte. In 2012 wurde Ralf als einer der ersten Westler in einer großen Zeremonie in Wudang China, zum persönl. Schüler von Master Yuan Giu Gang 15. Gen Zhang San Feng mit dem Namen Pi Mao Zi Xü – 资旭 (aufgehende Sonne) in der 16th Gen. Disciple Wudang Zhang San Feng Pai aufgenommen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Tai Chi WuJii Hände fließende Bewegungen gegen Kopfschmerzen RalfVerspannung und Steifheit
Dezember 2, 2022

Wie fließende Bewegungen Kopfschmerzen lindern

Oft ist Anspannung, Bewegungsmangel und Stress die Ursache für Kopfschmerzen. Schmerzen sind ein häufiges und reales Symptom, das von körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Übelkeit bis hin zu emotionalen…

Du möchtest noch mehr üben?

Mehr kostenlose beliebte Übungen gegen die häufigsten Probleme findest du hier.

Zu den Übungen
+ posts

Dipl. Informatiker, Systemanalyst, Projektmanager für multinationale Konzerne. TaiChi, QiGong & KungFu Experte. In 2012 wurde Ralf als einer der ersten Westler in einer großen Zeremonie in Wudang China, zum persönl. Schüler von Master Yuan Giu Gang 15. Gen Zhang San Feng mit dem Namen Pi Mao Zi Xü – 资旭 (aufgehende Sonne) in der 16th Gen. Disciple Wudang Zhang San Feng Pai aufgenommen.

Try out Rücken entspannen

Unterer Rücken

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Steifheit schnell auflösen

Steifheit auflösen

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Koerper stärken 1

Körperliche Stärke

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Rücken entspannen

Rückmeldung zu den Übungen

Wir möchten dich kennen lernen.

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vidpowr-Power-a-Flexi-Snake-play

Kraftvoll - Flexibel - Schlank

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Nackenwirbel entspannen

Nacken entspannen

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Try out Ruecken entspannen

Oberer Rücken u Nacken

Jetzt anfordern und mit Video üben!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

ReNew mit Ralf OnLine Training

ReNew mit Ralf OnLine

Jetzt buchen und dabei sein!

  • Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.